Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Forenregeln

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
7,239 Ansichten
admin
(@arne_l336sgme)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Halli Hallo, willkommen in meinem Ahnenforschungs Forum.


 

Es liegt mir sehr am Herzen, dass sich jeder Teilnehmer hier wohlfühlen und ungestört Beiträge zu interessanten Themen verfassen kann.
Deshalb gelten hier gewisse Regeln, die dazu da sind, ein möglichst ungetrübtes Forenerlebnis für alle Foren Besucher, Besucherinnen zu ermöglichen. 
Es wäre ideal, diese Regeln zu lesen und sich daran zu halten. Nur so ist ein gutes Diskussionsniveau möglich.
 
Respekt im Umgang
Bitte achte in Deinen Beiträgen auf einen fairen und sachlichen Ton und denke stets daran, dass sich in den Foren Menschen mit höchst unterschiedlichen Ansichten, Meinungen und Wertvorstellungen aufhalten. Streit und Zwist sind nie eine Bereicherung für eine Diskussion. Nur durch Toleranz und Offenheit kann sich eine wirklich gute Diskussion entwickeln. Die meisten Leute vergessen, dass ihre Artikel und Beiträge nicht ausschließlich von Computern gelesen werden. Denke also stets daran, dass Dein Gegenüber ein Mensch ist und lasse dich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Das Zauberwort heißt Respekt. 
Je ausfallender und unhöfliche Du dich gebärdest, desto weniger Leute sind bereit, mit Dir zu diskutieren oder Dir weiterzuhelfen. Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.
Laut Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs vom 28.03.2007 bin ich als Betreiber verpflichtet, beleidigende Beiträge Dritter aus dem Forum zu entfernen (Aktenzeichen: VI ZR 101/106). Eine endgültige Entscheidung wird vom Oberlandesgericht Düsseldorf erwartet.
 
Anmerkung: Ich möchte darauf hinweisen, dass ich beleidigende Äußerungen aus dem Forum entfernen werde. Die subjektive Grenze zwischen freier Meinungsäußerung und Beleidigung ist sicher fließend.
Ich möchte daher darum bitten, in einem solchen Fall mich offen zu kontaktieren und den Wunsch und die Begründung für das Löschen eines Beitrages oder einer Textpassage zu nennen.
 
Richtig Lesen: Missverständnisse vermeiden
Erst lesen, dann denken, dann noch mal lesen, dann noch mal denken und dann erst posten! 
Richtig Lesen: Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem geschriebenen , computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissere Dich mehrmals, dass der Autor des Artikels, auf den Du antworten willst, auch das gemeint hat, was Du denkst. Insbesondere solltest Du darauf achten, ob nicht vielleicht Sarkasmus oder eine ähnliche Art des Humors benutzt wurde. Das erkennst Du meist am Smiley-Symbol :-).
 
Don't feed the trolls!
Hinter diesem englischen Satz (Füttere nicht die Trolle!) verbirgt sich eine der wichtigsten Regeln.
Trolle sind Diskussions-Teilnehmer, die Spaß daran haben Zwietracht im Forum zu säen oder auch einfach nur in grober Weise gegen die Netiquette verstoßen. Solche Teilnehmer fühlen sich bestätigt, wenn andere auf ihre anstößigen Beiträge eingehen.
Daher gilt: Lasse solche Trolle links liegen. Wenn das gesamte Forum die Einträge ignoriert, verlieren die Störenfriede rasch den Spaß am posten und ziehen weiter.
 
Vergewissere Dich, dass Dein Thema neu ist!
Nichts nervt mehr, als Diskussionen, die bereits abgeschlossen sind noch einmal anzufangen. Wenn Du also ein Thema eröffnest, vergewissere Dich erst, ob dazu nicht schon ein Diskussions-Faden existiert. Möchtest Du trotzdem ein altes Thema aufrollen, so bereichere es zumindest mit Neuigkeiten oder neuen Blickwinkeln.
 
Benutze die Suche des Forums
So ein Forum ist eine runde Sache: jeder Beitrag, jedes geschriebene Wort und alle Antworten darauf lassen sich wiederfinden, benutze die Suchfunktion des Forums. Gerade wenn Du neu dabei bist, kann Deine Frage schon mal gestellt worden sein. So vermeidet man endlose Wiederholungen der immer gleichen Fragen. Das geht schnell und einfach.
 
Neu hier, dann stelle Dich vor!
Gerade Newbies, also neue Teilnehmer im Forum, begehen den Fehler, dass sie in eine Diskussion einbrechen. Das ist unhöflich! In einer Gaststätte würdest Du Dich auch nicht an einen Tisch setzen und sofort das Wort ergreifen. Wenn Du neu bist, stelle Dich also kurz der Gruppe vor.
 
Anonyme Poster bleiben nicht unerkannt
Bitte denke beim Verfassen eines Beitrages daran, dass die Anonymität im Internet nicht grenzenlos ist. Zusammen mit der eindeutigen ID Deines Beitrages bzw. Deiner Diskussion werden die IP-Adresse Deines Internetzugangs und die genaue Uhrzeit gespeichert. Damit lässt sich in der Regel relativ leicht Deine Identität feststellen. Ich bin unter gewissen Umständen verpflichtet, Urheber strafrechtlich relevanter Beiträge gegenüber den zuständigen Strafverfolgungsbehörden offenzulegen.
 
Gib Deinem Beitrag einen aussagekräftigen Betreff!
Wenn Du einen neuen Artikelfaden anlegst, gibt ihm einen klaren Namen, damit erleichterst Du anderen Teilnehmern die Navigation im Forum.
 
Copyrights beachten
Poste keine uhrheberrechtlich geschützten Texte. Für gepostete Beiträge wie die Einhaltung von Lizenz- und Copyrightrechten sind die Verfasser selbst verantwortlich.
 
Werbung hat im Forum nichts verloren!
Ein gewisses Maß an kommerziellen Informationen wird auf dem Netz gerne toleriert, zum Beispiel Adressen von Firmen, die ein bestimmtes Produkt anbieten, nachdem jemand danach gefragt hat. Als unverschämt wird dagegen die Verbreitung von reinen Werbeinformationen angesehen, besonders wenn sie ein gewisses Volumen überschreiten.

   
Zitat
Teilen: